Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vom 06 bis 07.04.2019 fand der dritte Teil von „Respekt-Dialog-Teilhabe“: Konflikten begegnen mit Janusz Korczak statt.

Nachdem sich die Teilnehmer, in den vergangenen Seminaren, mit den Methoden und Ansätzen von Janusz Korczak und Marschall Rosenbergs Methode der GFK (Gewaltfreie Kommunikation) vertraut gemacht hatten, ging es jetzt voll und ganz um die praktische Anwendung.
Die Teilnehmer übten die Mediation anhand von mehreren Rollenspielen. Hierbei setzten sie die GFK, sowie die Ansätze von Korczak, zur Bewältigung der ausgewählten Konflikte um.
Zusätzlich dazu erlernten sie die eine weitere Methode der Konfliktbewältigung- die kollegiale Beratung.
Auch dieses Mal sorgte die Künstlerin Maria Grande für den visuell kreativen Part des Seminars. Die während der vergangenen Seminare erstellten „Gedächtnisboxen“ konnten die Teilnehmer nun mit ihren Eindrücken, erlernten Methoden und Reflexionen befüllen. Die Boxen durften mit nach Hause genommen werden.
Die Teilnehmer waren wieder mit Begeisterung und aktiv dabei. Das letzte Rollenspiel zum Abschluss des Seminars wurde sogar von einer Teilnehmerin erstellt.

Mit der Vergabe der Zertifikate endete ein außergewöhnliches Seminar!

 

Share This Story, Choose Your Platform!

Nach oben